2015

Kinderbibeltag und Kindergottesdienst

Die Geschichte des Propheten Jona, der den Leuten von Ninive Gottes Wort verkünden sollte und zuerst vor Gott wegrannte, bevor er selber von Gott aus großer Not im Bauch des Fisches gerettet wurde, war Thema des Kinderbibeltages am vergangenen Samstag, an dem sich bei schönem Sommerwetter 22 Kinder im Emil-Frommel-Haus tummelten.
Gemeindediakonin Carolin Gottfried hatte zusammen mit ihrem Team ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Den Kindern wurden spielerisch in mehreren Stationen die Erlebnisse des Jona näher gebracht.
So hatten sie jede Menge Spaß beim Basteln, Wassertragen, Schiffe pusten oder beim Weg nach Ninive mit ihren farbigen Fußabdrücken.
Natürlich durfte beim Kinderbibeltag eine Stärkung in Form von Fischstäbchen und Pommes frites nicht fehlen.
Zum Abschluss gab es ein Quiz zum Thema und zur Abkühlung noch eine Wasserschlacht.

Am Sonntag wurde in Anlehnung an diesen Tag ein Kindergottesdienst gefeiert.
Mit dem Lied „Wir sind die Kleinen in der Gemeinde- ohne uns geht nichts“ begann der Kindergottesdienst. Im Mittelpunkt stand natürlich die Jona- Geschichte, die von den Kindern begeistert nachgespielt wurde.
Zum Ausklang des Kindergottesdienstes betete man gemeinsam das Vater Unser und alle Besucher kamen zum Segen im Altarraum zusammen.
Wie schön für die Kinder – und für die Mitarbeiter – solche Tage sind, war unübersehbar und ist auch eine Hilfe für das Hineinwachsen in die Kirchgemeinde und in den Glauben, auf den unsere Kinder getauft worden sind.
Wiedersehen können sich die Kinder übrigens zum nächsten Kindergottesdienst am 04.10.2015 um 11.30 Uhr in der evangelischen Kirche Altlußheim.

In der Woche vom 2-8. Februar fand in Altlußheim eine Visitation statt. Die Kirchengemeinde wurde von einem Gremium rund um Dekanin Steinebrunner besucht. Mehrere Veranstlungen fanden im Rahmen der Visitation statt.
Hier einige Impressionen

Gemeindebeirat, treffen aller Vertreter aus Gruppen und Kreisen und der Hauptamtlichen.

Rundertisch Bildung, eingeladen waren die Altlußheimer Schulen zum Austausch über Kooperation mit der Schule

Abschluss der Visitation war ein Gottesdienst mit anschließender Gemeindeversammlung.

 

Terminkalender
.... der Kirchengemeinde [Mehr]
Kontakt

Pfarramt
Rheinhäuser Str. 33
68804 Altlußheim

Telefon: 06205-32402
Telefax: 06205-392905
E-Mail: Altlussheim@kbz.ekiba.de

Pfarrer
Matthias Zaiss
Gemeindediakon
Jascha Richter
Pfarramtssekretärin
Antje Verhoeven

[Mehr]


 
top