Konfirmation 2011

Das kleine Paradies - das war das Thema der 24 Konfirmandinnen und Konfirmanden, die am 22. Mai der Gemeinde ihre Konfirmandenzeit vorstellten.
Mit der Vertreibung der Menschen aus dem Paradies sind für uns Menschen neue Herausforderungen entstanden.
Wir haben keine sorgenfreies Leben mehr, kein Gott der sich um alles sorgt.
Aber, das haben die Konfirmanden eindrücklich dargestellt, einen Gott, der uns nicht allein lässt, uns Hilfe anbietet.

Da sind zunächst die "Spielregeln", die 10 Gebote, die unser Zusammenleben grundsätzlich regeln.

Für Notsituationen gibt es Lösungsansätze: z.. B. Diakonie
Hilfe und Unterstützung für kranke , behinderte und alte Menschen.
Lebensbegleitung, Tafelladen, Betreuung von jungen Müttern

  z. B. Gerechtigkeit
fairer Handel, schauen, wie wird was produziert, erhält jeder Mensch den Lohn, den er braucht um Leben zu können ( z.B. Mindestlohn )

Das hört sich gut an - aber wenn ich nicht die Kraft dazu habe, wenn mich sorgen quälen ?

Dann bietet Gott auch eine Lösung an:
Gemeinsam das Brot brechen - Sorgen miteinander teilen - Trauer teilen - verzeihen - neu anfangen dürfen

Dann - ja dann können wir uns kleine Paradiese schaffen - es liegt viel an uns ob wir dazu bereit sind.

 

Terminkalender
.... der Kirchengemeinde [Mehr]


 
top