Startseite Blick zurück Archiv GAW - Landestreffen 2010  · 

GAW Landestreffen 2010

Das Landestreffen 2010 des Gustav Adolf Werkes Baden war ein gelungenes Fest ökumenischer Verbundenheit.
Mehr Bilder und Infos auf der Homepage des Kirchenbezirkes Südliche Kurpfalz

Das Landestreffen ist eine wunderbare Möglichkeit, als Gemeinde und Kirchenbezirk, Kontakte und Begegnungen über die Grenzen hinaus zu finden. Dafür hat sich die intensive Vorbereitung des Treffens gelohnt.

In 4 Erzählzelten gab es vor Ort die Möglichkeit einer intensiven Begegnung.
Bereits am Vormittag gab es an 4 Orten im Kirchenbezirk Workshops zu verschiedenen Themen:
Tourismus - im Schwetzinger Schloßgarten
Ökologie - Der Rhein im Spannungsfeld von Wirtschaftsraum und Naturschutz in Altlußheim.
Ein Stück Pilgerweg gemeinsam gehen - Wallfahrtskirche Maslch
Diakonie - Friedrichsstift in Leimen.

Im Emil-Frommel-Haus gab es einen kleinen Markt der Möglichkeiten. Die kirchliche Sozialstation Hockenheim stellte hier ihre Arbeit mit Menschen mit Demenz vor: Das Demenzcafé in Altlußheim und die Wohngruppe in Hockenheim.
Daneben gab es noch einen Weltladen, oikocredit stellte sich vor, die Diakonie des Kirchenbezirkes präsentierte seine Arbeit, das Freiwilligenprogramm der Landeskirche ....

Weltoffenheit gehört zum Gustav-Adolf-Werk - deshalb gab es auch eine kleine "Fußballpause" zum Viertelfinalspiel Argentinien gegen Deutschland

Ein bewegender Gottesdienst war der Aussendungsgottesdienst für den freiwilligen Friedensdienst.
Nach Israel, Palästina, Parquay, Italien, Argentinien wird ihr Weg führen. Schön, das sich so viele junge Menschen auf den Weg machen, um in anderen Ländern Menschen zu helfen, zu begegnen und für sich neue Erfahrungen zu finden!

 

Terminkalender
.... der Kirchengemeinde [Mehr]


 
top